Mojo,Lennox, Rufus und Bartok im November 2005

News 2006

30.12.2006 Der "Rollmops aus der Bewegung" - Bartoks Paradeübung - wurde heute erstmalig im Bild festgehalten:
 
 
   
25.12.2006 Zu Weihnachten haben wir von vielen lieben Hundefreunden virtuelle Grusskarten erhalten, von denen ich ein paar hier einstellen möchte:
"Mountain Dew" Hovawarte & Border Terrier (Holland) und die "Hoffen-Haus" Hovawarte aus Finnland:
 
Manfred und Dante aus Österreich und die Hamburger Hovis "vom Störtebeker":

Ellen, Gerd & Co sowie Susanne und ihr tierischer Anhang:
 
Die "Fritzens"-Deerhounds und Claudia nebst vorwitzigen Greyhound(s):
 
Die "Mysjkin´s" Barsois & Greyhounds sowie die "La Brughiera Comasca" Hovawarte aus Italien:
 
Vielen Dank für die lieben Weihnachtsgrüße!
   
16.12.2006 Heute hat Bartoks Tochter "Debbie vom Sonnigen Gemüt" die Fährtenprüfung I (FPr1) in SV OG Hunsrück mit 94 von 100 möglichen Punkten abgelegt. Herzlichen Glückwunsch an Irene und weiter so :-)
   
11.12.2006 Der duale Sack: Mojos Geburtstagsgeschenk ist hinreichend groß, dass auch Lenny darin Platz findet:
   
08.12.2006 Effizientes Ausstellen: Ich bin mit Bartok und Rufus zum Saisonabschluss zur CACIB Genk gefahren. Rufus bekam sein erstes CACIB und ein belgisches CAC, Bartok CAC, CACIB und BOB. Na, wenn das sich nicht mal gelohnt hat :-)
 
   
08.12.2006 Bartok wurde heute zum dritten mal Großvater: sein Sohn Akhiro vom Rodenbächlein wurde heute Vater von 10 schwarzmarkenfarbenen Welpen (3 Rüden, 7 Hündinnen) im G-Wurf "vom Krinkelbach". Die nun vielbeschäftige Mutter ist Etosha vom Krinkelbach. Wir wünschen der Züchterin Christel Overbeck einen viel Freude mit dem Wurf und ein gutes Händchen bei der Auswahl der Welpenkäufer!
   
07.12.2006 Mojo hat Geburststag, er wird heute schon sechs Jahre alt! Zur Feier des Tages bekam er einen tollen Whippetschlafsack geschenkt und durfte mich ins Büro begleiten, wo zu allem Überfluss meine Kollegin ihre Pizza mit ihm teilte:
 
Diese kuscheligen Schlafsäcke stellt Ute Klees (www.galgoprinzessin.de) her
   
29.10.2006 Heute fand die Nachzuchtbeurteilung von Bartoks letztem deutschen Wurf in Kaarst statt. Mit dabei waren Amelie, Angie (Aika), Adorno (Amigo), Alwin, Aron und Alwin vom Niederrhein. Sie zeigten sich größtenteils freundlich, unbefangen und mit gutem Beutetrieb versehen - wir hoffen, den einen oder anderen auch im nächsten Jahr auf Zuchtveranstaltungen wiederzusehen!
   
08.10.2006 Bartok wird mal wieder Großvater: sein Sohn Akhiro vom Rodenbächlein deckte heute die schwarzmarkenfarbene Etosha vom Krinkelbach. Nun wird um den 10.12.2006 herum der G-Wurf "vom Krinkelbach" erwartet. Wir wünschen der Züchterin Christel Overbeck einen gesunden Wurf, vielleicht mal mit blonden Bartok-Enkeln?

So stattlich sieht Bartoks Sohn Akhiro inzwischen aus!
   
07.10.2006 Und noch ein Windhundspaziergang: der traditionelle Adventsspaziergang wurde dieses Jahr vorverlegt, so dass wir bei bestem Herbstwetter das Manövergelände mit etlichen Hunde und Menschen fluten konnten:

Viele schöne Fotos vom Spaziergang gibt´s bei Susanne
   
03.10.2006 Mal wieder ein Tag am Meer: ziemlich spontan beschlossen wir, mit mehreren Windhundleuten den Tag der Deutschen Einheit in Holland zu verbringen, da ab Oktober in Renesse der Leinenzwang für Hunde entfällt. Auch wenn leider mein Auto aufgebrochen wurde, kamen die Hunde voll auf ihre Kosten:
 
Viele weitere schöne Fotos gibt es hier und hier
   
06.09.2006 Schon wieder ein Jahr vorbei: Hanka schickt uns diese Geburtstagsgrüße von Bartoks Tochter Lara (Ashanta vom Rodenbächlein), die heute drei Jahre alt wurde. Hier präsentiert Lara eine Auswahl ihrer Geburtstagsgeschenke - herzlichen Glückwunsch :-)
 
   
26.08.2006 In Gelsenkirchen bekam Mojo heute das V2 in der Gebrauchshundeklasse, für Rufus reichte es leider nur für ein SG1 in der Zwischenklasse. Letzteres war aber durchaus gerechtfertigt, da Rufus nach einer Durchfallerkrankung sich wirklich nicht in Bestform präsentierte...
   
20.08.2006 Auf der Clubsiergerschau in Amstetten (Österreich) konnte Bartok mit seinen 8 Jahren unter Gisbert Langheim die international besetzte Championklasse gewinnen. Ein schöner Erfolge, besonders freut uns, dass ihm "sehr viel Ausstrahlung für sein Alter (?)" bescheinigt wurde. Bartok´s Tochter Afra (Amanda von Niederrhein) war aus Italien angereist und bekam ein "vielversprechend" in der Jüngstenklasse.

v.l.n.r.: Asper (I) V4, Oskar von der Bildeiche (A) V3, Biko van de Bremmerstee (NL) V2 & Enzo vom Amorhof (D) V1 CACA
   
01.08.2006 Bartok ist wieder Großvater geworden: im Zwinger "von Knosteren" hat seine Tochter "Edina von Knosteren" heute 3 Rüden (2sm/1b) und 4 Hünndinnen (2b/2sm) zur Welt gebracht. Edina wurde als Welpe zu einer sehr netten Familie mit drei Kindern verkauft, die die Hündin aber aus Zeitmangel im Alter von 2,5 Jahren an Familie Klems zurückgab. Dort stellte sich heraus, dass die gut veranlagte und aufgezogene Hündin für die Zucht interessant wäre, und innerhalb kurzer Zeit absolvierte sie die notwendigen Zuchtzulassungsprüfungen. Ich würde sagen: Ende gut, alles gut und wünsche Familie Klems viel Freude mit dem H-Wurf!
 
Die Eltern des H-Wurfes "von Knosteren": Attila ex Canis Lupus & Edina von Knosteren
   
30.07.2006 Letzte Woche haben wir Bartoks jüngste Nachkommen in Peronnas (F) besucht. Trotz der großen Hitze waren die Zwerge mit ihren vier Wochen munter unterwegs. Sie zeigten sich sehr unerschrocken, legten bereits ein gutes Beuteverhalten an den Tag (auch wenn man beim Totschütteln der Beute schon mal von den eigen Füßen geholt wird), und insgesamt schon sehr "durchsetzungsfreudig". Die Aufzucht ist ähnlich wie in Deutschland geprägt von vielen neuen Reizen, nettem Besuch dem Ideenreichtum des Züchters. 7 oder 8 Welpen sind bereits vergeben, wobei die entgültige Festlegung (wer z.B. welchen schwarzen Rüden bekommt) noch stattfindet. Die meisten Welpen gehen an Halter, die zumindest Fährtenarbeit mit den Hunden machen wollen, ein Rüde geht zu einem Hundesportler nach Belgien, und eine Hündin an eine Blindenführhundschule in die Nähe von Paris.
  
Mehr Fotos gibt es auf der Wurf-Seite
   
29.07.2006 Rufus ist heute auf der CAC Hünstetten das erste Mal in der Zwischenklasse gestartet und hat die Bewertung V1 bekommen, dazu die VDH-Anwartschaft und das Res.CAC. Ein feiner Start :-)
   
25.07.2006 Es gibt neue Fotos von den kleinen Franzosen, die sich zur Zeit mit 39°C im Schatten herumplagen müssen:
  
Hauptgericht - Nachtisch - Siesta :-)
   
24.07.2006 Gestern mußte leider Mojos Mutter Xy eingeschläfert werden - sie litt an einem unheilbaren Lebertumor. Die liebenswerte Xy war nun schon die dritte aus dem Superfly´s X-Wurf, die wegen Krankheit keine 10 Jahre alt wurde.
   
23.07.2006 Strategien gegen die Hitze: bei dem Wetter kann man (und Hund) es nur aushalten, indem man sich regelmäßig abkühlt. Um Frauchen zu retten, begeben sich selbst die Windbeutel ins kühle Nass:
 
 
Die Badebilder stammen übrigens von Susanne
   
18.07.2006 Heute ist der B-Wurf des Bois de la Réna drei Wochen alt. Die Entwicklung geht nun mit großen Schritten voran, wie man sieht:
   
   
17.07.2006 Gill Stockton schickt einen Gruß aus Shropshire und ein aktuelles Foto von Bartoks Töchterchen "Halle" - ist die nicht zum klauen?
   
16.07.2006 Heute mittag waren wir in Delbrueck bei einem sehr netten Windhundtreffen. Mojo, Lenny und Rufus hatten viel Spass und waren insbesondere von der Damenwelt sehr angetan:

Susanne hat gaaaanz viele Fotos vom Treffen gemacht, und die gibt´s hier zu sehen :-)
   
27.06.2006 Die französischen Zwergenbartels im Zwinger "des Bois de la Réna" sind geschlüpft: es sind 10 Welpen (6 Rüden/4 Hündinnen), allesamt wie erwartet schwarz oder schwarzmarken. Mutter Sham´k schaut zwar noch etwas erschöpft, ist aber eine vorbildliche Mutter:
   
18.06.2006 Vier Niederrheiner Bartelkinder starteten heute auf ihrer ersten Ausstellung. Auf der CAC Mönchengladbach präsentierten sich Amelie, Aika (Angie), Alwin und Aaron vom Niederrhein in der Jüngstenklasse. Amelie, Aika und Aaron bekamen ein "vielversprechend", Brüderchen Alwin wurde aufgrund seiner etwas bunten Färbung als "wenig versprechend" eingestuft, erhielt aber trotzdem einen sehr schönen Bericht.

Links Amelie, rechts Aika (Angie)
   
10.06.2006 In Mechernich fand das große "Koseilata´s A-Z Fest" statt, und wir waren natürlich mit von der Partie. Lenny traf zwei seiner Geschwister wieder, Mo machte Faxen und Rufus fand´s sowieso rundherum toll :-)
 
Links Lenny, in der Mitte Bruder Loriot und rechts Schwester Biene - mehr Fotos vom Treffen gibt´s hier
   
09.06.2006 Über Pfingsten waren wir mal wieder in Saalfelden (Österreich) zum Hovawart-Arbeitstreffen. Auf der Berichte-Seite gibt´s natürlich mal wieder einen Bericht mit vielen schönen Fotos.
 
   
06.06.2006 Neue Fotos von den englischen "Berkenbos"-Zwergenbartels:
 
   
26.05.2006 Erfreuliches aus Italien: Bartoks Töchterchen "Afra" (Amanda vom Niederrhein) hat ihre erste Ausstellung mit Erfolg besucht. In der Babyklasse belegte sie den ersten Platz unter der Schweizer Richterin Denise Gaudy. Afra ist eine "vorzüglich entwickelte Junghündin von sehr rassetypischer Gesamterscheinung" und ein "Baby mit besten Anlagen" :-) Da freuen wir uns doch sehr mit den stolzen Besitzern Patrizia & Roberto Pozzi - weiter so!

Auf das Wetter kann man zusätzlich neidisch sein...
   
24.05.2006 Frohe Kunde aus Lyon: Sham´k hataufgenommen, auf dem Ultraschall waren ungefähr sechs Fruchtanlagen zu sehen. Nun erwarten wir zusammen mit der Züchterin Brigitte Pauget gespannt die Ankunft des B-Wurfs "des Bois de la Réna"...
   
11.05.2006 Hier mal zwei Bilder von der englischen SM-Fraktion:
 
Müde oder einfach nur total gelangweilt?
 
Und hier zwei der schwarzen Jungs
   
05.05.2006 Erfolg auf der VDH Europasieger-Zuchtschau in Dortmund: heute wurde Rufus Europa-Jugendsieger und JugendBOB :-)
   
03.05.2006 Nachdem endlich der Schnee auch in der Schweiz weggetaut ist, hilft "Amigo" (Adorno vom Niederrhein) fleissig bei der Gartenarbeit:
 
   
28.+
29.04.2006
Wir hatten netten Damenbesuch aus Frankreich, und Bartok deckte die schmucke Blondine "Sham´k du Clos Chalandre". Die Züchterin Brigitte Pauget erwartet sich von diesem Wurf Hovawarte mit guten Arbeitseigenschaften sowie vielen anatomischen Vorzügen in schwarz und schwarzmarken (wie könnte es auch anders sein ;-) Nun drücken wir fest die Daumen für einen gesunden Sommerwurf! Mehr über Sham´k gibt es auf der Zwinger-HP "des Bois de la Réna"...
   
22.04.2006 Die englischen Zwergenbartels sind angekommen: Heute brachte Charis (Annvad Celeste Lady) problemlos den "Berkenbos" C-Wurf zur Welt. Es sind 4 schwarze Rüden, 3 schwarze und 2 schwarzmarkene Hündinnen. Wir wünschen der Züchterin Gill Stockton viel Freude bei der Aufzucht der Rasselbande!
   
19.04.2006 Heinz-Peter schickt neue Bilder der "kleinen" Aika (Angie vom Niederrhein):
 
   
01.04.2006 Jürgen hat heute mit Bartoks Sohn Felix vom Hohen Westerwald die Begleithunde-Prüfung (BH) in Dormagen bestanden. Herzlichen Glückwunsch an das fleissige Team!
   
31.03.2006 Nachtrag: heute trudelte ein Foto von Bartoks holländischem Sohn Björnar ein mit dem knappen Kommentar: "Superhond" :-)
   
30.03.2006 Schon ein Jahr ist es her, dass in Holland 10 kleine Bartok-Kinder das Licht der Welt erblickten. Anlässlich des "Jonge Honde Dag" haben sie sich alle vergangenen Sonntag in Zeewolde wiedergetroffen. Alle Hunde zeigten sich sehr freundlich und unbefangen, und alle Besitzer sind sehr zufrieden mit ihren Hunden! So schreiben z.B. Tina & Dick Stol: "We enjoy life with Bas to the full and cannot imagine him not being here."
   
26.03.2006 Ein Tag am Meer: Nach dem Stress der CACIB Luxembourg hatten die Jungs sich etwas Entspannung verdient, deshalb haben wir einen kurzen Abstecher zum Strand von Zeewolde gemacht. Einen kleinen Bildbericht gibt es hier.
   
26.03.2006 Bartoks Kinder "Henry" (Duke vom Sonnigen Gemüt) und "Maya" (Duchesse vom Sonnigen Gemüt) haben dieses Wochenende in Frankfurt-Sossenheim die Jugendbeurteilung bestanden - herzlichen Glückwunsch!
   
25.03.2006 Abgeräumt: Auf der heutigen CACIB Luxembourg hat Bartok aus der Championklasse heraus das BOB geholt und hat nun die Voraussetzung für den Luxembourger Championtitel erfüllt. Rufus wurde in der Jugendklasse ausgestellt und erhielt ebenfalls das V1 sowie den Titel "Champion des Jeunes de Luxembourg". Und das Beste von Allem: beide Hunde haben sich damit für die Crufts 2007 qualifiziert!
 
   
21.03.2006 Gute Nachrichten aus England: Auf dem heutigen Ultraschall waren 7-8 kleine Würmchen zu sehen :-) Charis frißt inzwischen für mindestens 22, sie hat bisher eine Packung Kekse, einen Kohl (!), jede Menge Trauben und den Fisch für Großfrauchens Abendessen geklaut - allein von dieser Speisefolge her hätte ich darauf gewettet, dass sie trächtig ist...
   
12.03.2006 Kind & Hund: Unsere Nachbarstochter Amelie hat mir heute beim Fotografieren der Jungs geholfen:
 
   
11.03.2006 Grüße aus Karlsruhe: Pepper (Anastasia vom Niederrhein) ist mächtig gewachsen und schon fast so groß wie ihr Labradorfreund "Zappa":
 
   
10.03.2006 Afra (Amanda) hat sich auch gut mit den restlichen "La Brughiera Comasca"-Mädels arrangiert:
 
Amie,Cora, Sheva & Afra
   
09.03.2006 Fünf auf einen Streich: anläßlich der Welpenschule trafen sich vergangenen Samstag Amelie, Alwin, Arik, Angie (Aika) und Aaron - groß sind sie geworden mit ihren 15 Wochen:
   
05.03.2006 Wer hütet hier wen? Bartoks kleine Tocher Amelie von Niederrhein lebt in Tönisvorst. Ihre Besitzer Astrid & Rudy züchten Lamas und Alpakas, und eine trächtige Lamastute hat richtige Muttergefühle für das schwarzmarkene Fellknäuel entwickelt. Außerdem darf Amelie regelmäßig zur Welpenstunde und begleitet ihr Frauchen zur Arbeit ins Altersheim - na, wenn das kein Gebrauchshund ist!?!
   
31.02.2006 10 kleine Westerwälder...da war es nur noch einer :-) Bartoks Enkelsohn "Gustl vom Hohen Westerwald" bleibt bei Oma Yuma, Mutter Fine und natürlich den Züchtern Ingrid und Manfred Dichanz. Wir wünschen viel Freude mit dem Kleinen!
   
22.02.2006 Heute gab es mal wieder neue Fotos von drei der vier Schwarzen "vom Niederrhein". Hier Impressionen von Amgio (Adorno):
  

Das ist Aika (Angie) mit drei Monaten:
  

...und so sieht Schwesterchen Afra (Amanda) inzwischen aus:
 
   
18.+
20.02.2006
Wir hatten Besuch aus England, und Bartok hat die Gelegenheit genutzt, seiner neuen Freundin Charis (Annvad Celeste Lady) ein paar Zwergenbartels mit auf die Reise zu geben ;-) Nun drücken wir den Züchtern Gill und Jim Stockton (Berkenbos Hovawarts) fest die Daumen für einen gesunden, großen Wurf! Hier gibt´s das Pedigree des erwarteten Wurfes.
   
13.02.2006 Heute bekam ich mal wieder ein aktuelles Foto von Bartoks Sohn Akhiro vom Rodenbächlein. Der hat inzwischen auch die ZTP bestanden und steht für geeignete Hündinnen zum Decken zur Verfügung...
   
11.02.2006 Ein feiner Saison-Auftakt für Rufus: auf der Landessieger-Zuchtschau in Rheinberg bekam er in der Jugendklasse unter Frau Peschges die Bewertung Vorzüglich1, Landesjugendsieger, Rheinland-Jugendsieger und Jugend-BOB. So kann´s gerne weitergehen ;-)
   
07.02.2006 Schöne Bescherung: als Dankeschön für die Überarbeitung ihrer Webseite hat Kerstin einen neuen Mantel für Mojo sowie ein chices Nietenhalsband für Lenny spendiert - vielen Dank :-)
 
   
29.01.2006 Und Schwesterchen Pepper (Anastasia) hat schon erste Freundschaften geschlossen:
 
   
28.01.2006 Die kleine Afra (Amanda vom Niederrhein) lernt unterdessen in Italien den echten Winter kennen:
 
   
26.01.2006 Und schon trudeln die ersten Fotos ein: Amigo (Adorno vom Niederrhein) scheint es in der Schweiz geradezu fürstlich angetroffen zu haben:
 
   
22.01.2006 An diesem Wochenende sind die kleinen Niederrheiner von ihren neuen Besitzern abgeholt worden. Einige Welpen hatten es nicht weit bis zu ihrem neuen Zuhause, andere mussten erst eine lange Autofahrt hinter sich bringen. Doch alle sind gut angekommen. Es hat uns gefreut zu erfahren, dass sich die Kleinen schnell eingewöhnt und ihr neues Reich in Besitz genommen haben. Wir wünschen den Kleinen und ihren neuen Besitzern alles, alles Gute.
Amanda (Afra) ging nach Norditalien, Amelie ging nach Tönisvorst, Anastasia (Pepper) ging nach Karlsruhe, Angie (Aika) ging nach Jüchen-Gierath, Aaron ging nach Kleinenbroich, Adorno (Amigo) ging in die Schweiz, Alwin ging nach Neuss-Rosellen und Arik ging nach Erkelenz.
   
13.01.2006 Die guten Westerwälder ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen *g*
Sortierung der Welpen zum täglichen Wiegen

Und Mutter Fine zählt sorgfältig mit :-)

Aktuelle News über Bartoks Enkelkinder gibt´s auf der Webseite vom Hohen Westerwald
   
10.01.2006 Wie der Vater, so der Sohn: Henry (Duke vom Sonnigen Gemüt) kann die Verwandschaft zu Bartok nicht verleugnen - nur die Ohren hat er eindeutig von Mama Cara geerbt :-)

Elke, Danke für das schöne Bild!
   
03.01.2006 Wir haben mal wieder die kleinen "Niederrheiner" besucht, die langsam aber sicher zu richtigen Hunden heranwachsen...Neue Einzelportraits gibt´s jetzt auf der Welpenseite, aktuelles zu diesem Wurf findet Ihr natürlich immer in Bloxis Blog!